Der beste Gefährte im Verlauf der Zeit ist ein Buch - arabisches Sprichwort

Herzlich willkommen beim Blog der Buchhandlung in Bönningstedt! Hier gibt es in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten aus dem Buchladen, von den Büchern im Regal des Buchhändlers und Meldungen aus dem Literaturbetrieb.

Montag, 14. Februar 2011

Der Bücherwurm - ein Wiederkäuer?


Das das kleine Wort "Buch" nicht nur zusammengebundene bedruckte, beschriebene oder leere Blätter Papier bedeutet, sondern auch für den sogenannten Blättermagen der Wiederkäuer steht ( Richard Pekrun: Das deutsche Wort, Büchergilde Gutenberg, 1962 ) ist vor allem für den Antiquar eine beglückende Entdeckung. Wer also angesichts der enormen Menge an Neuerscheinungen hilflos durch die Gänge der Buchhandlungen irrt, bis ihm nicht einmal mehr der Name seiner Lieblings-Autoren einfällt, dem seien die ruhigeren Weiden des antiquarischen Angebots empfohlen. Das sind zwar noch viel ausgedehntere Gefilde, doch hier herrscht die Ruhe eines sonnigen Friedhofs, dessen Besucher niemals Angst haben müssen, jemanden nicht anzutreffen oder etwas zu verpassen. Warum also nicht einmal "Alexis Sorbas" wiedertreffen, anstatt Platz 7 der Spiegel-Bestsellerliste zu lesen? Vielleicht mal Harry Martinson anstatt Henning Mankell? Steinbeck statt Franzen?
Dieses Wiederkäuen hilft auf alle Fälle dabei, dem passionierten Leser ein großartiges Gefühl der Sicherheit zu geben: es gibt in Gegenwart und Vergangenheit soviel zu entdecken, dass auch das längste und fleissigste Leserleben niemals an den Punkt kommen wird, an dem es langweilig wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen