Der beste Gefährte im Verlauf der Zeit ist ein Buch - arabisches Sprichwort

Herzlich willkommen beim Blog der Buchhandlung in Bönningstedt! Hier gibt es in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten aus dem Buchladen, von den Büchern im Regal des Buchhändlers und Meldungen aus dem Literaturbetrieb.

Montag, 7. Februar 2011

Taschenbuch Band 16462


Dass die Taschenbücher von Bastei Lübbe nicht gerade seltene und kleinauflagige Raritäten sind, läßt sich bereits an dieser Nummer ablesen: Bastei Lübbe Taschenbuch Band 16462. In der Regel steht Bastei für bahnhofstaugliche Massenware, meist im Bereich der Spannungsliteratur. Oder für Romane, die uns starke Frauen im 19.Jahrhundert in Neuseeland ( Australien, Indien etc. ) zeigen, die gegen allen Unbill der Welt die Liebe ihres Lebens für sich gewinnen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Von Zeit zu Zeit jedoch kann der Leser einen seltenen Fang verzeichnen, wenn er wie ein geduldiger Entomologe seinen Kescher durch das Verlagsprogramm zieht. Und damit sind wir natürlich schon im Bild. Denn Entomologie, zu Deutsch Insektenkunde, ist das scheinbare Thema von Frederik Sjöbergs Buch "Die Fliegenfalle" . Und als klänge das für den Aussenstehenden noch nicht langweilig genug, geht es ganz speziell um das Sammeln von Schwebfliegen. Doch wer dieses Buch im Kescher hat und es trotz des ungewöhnlichen Titels auch aufschlägt, wird reich belohnt. Klug und lesbar schreibt Sjöberg hier über die Natur, den Menschen, Bescheidenheit und Größenwahnsinn - und natürlich auch über Fliegen. Ein großes Lesevergnügen auch für alle, die vielleicht normalerweise einen Bogen um Bastei Lübbe machen. Gratulation an den Lektor oder die Lektorin, die diese Perle im Verlagsprogramm untergebracht hat. Ich werde meinen Kescher für weitere Fänge bereithalten.

Die Fliegenfalle. Über das Glück der Versenkung in seltsame Passionen, die Seele des Sammlers, Fliegen und das Leben mit der Natur; Frederik Sjöberg, Bastei Lübbe 2010. ISBN 978-3-404-16462-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen